Wir verstehen das Gymnasium Kirchseeon als Lern- und Lebensraum, der durch die vier Leitgedanken Verantwortung, Menschlichkeit, Kooperation und Wertebewusstsein von allen am Schulleben Beteiligten gestaltet und getragen wird.
Qualifikation und Spezialisierung, Kreativität und Originalität, Individualität und Teamfähigkeit – all dies sind Anforderungen und Schlüsselqualifiationen, über die Schülerinnen und Schüler in ihrer künftigen Lebenswelt in hohem Maße verfügen müssen. Deshalb ist es unser Ziel, den Kindern und Jugendlichen alle Chancen und Freiräume zu ganzheitlicher Entwicklung und Selbstentfaltung zu geben.
Um den Lernprozess förderlich zu beeinflussen, ist das Gymnasium Kirchseeon stets offen für neue Entwicklungen, Veränderungen und Weiterentwicklungen.
Der Begriff SchulFAMILIE ist am GymKi wörtlich zu nehmen. Das Leben am GymKi definiert sich nicht allein durch den Unterricht - bei uns geht es um mehr:
Wir achten aufeinander und gehören alle zusammen. Geprägt durch gegenseitige Fürsorge und Respekt voreinander spüren wir jeden Tag die Vorteile des Zusammenhalts am GymKi. Das gilt nicht nur für Freundesgruppen untereinander, sondern auch zwischen den Jahrgangsstufen und zwischen der Schülerschaft und dem Kollegium. So entsteht bei uns ein besonders gutes Team. Wir sehen nicht nur den Einzelnen, sondern unsere Schulfamilie als Großes und Ganzes.
Genau das ist unsere größte Stärke und macht uns als GymKi aus.
Ausbildungsrichtung wählen - Begabungen fördern - Horizonte erweitern - Persönlichkeiten bilden - Gemeinschaft bilden
Die Schule wird seit jeher als Abbild der ganzen Gesellschaft gesehen: Alle großen Entwicklungen, wie z.B. Digitalisierung, Suchtproblematik, Alltagsrassimus, spiegeln sich im Kleinen an den Schulen. Mit unserem Sozialcurriculum versuchen wir den aktuellen gesellschaftlichen Prozessen Rechnung zu tragen und unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lebensalltag zu unterstützen. Unser Ziel ist, dass sie sich kompetent, emanzipiert und kritisch in der Welt von heute zu bewegen vermögen.
Mehr entdecken unter Gesellschaftliche Verantwortung!
für Fragen bei Motivationsschwierigkeiten, bei Verdacht auf Prüfungsangst, bei Konzentrationsschwierigkeiten u.v.a.
mehr
für Fragen zur Schullaufbahn, zur beruflichen Orientierung, zum Mentoringprogramm u.v.a.
mehr
für Beratungen bei Problemlagen oder Konfliktsituationen, für Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung u.v.a.
mehr
für alle Schülerinnen und Schüler, die private oder schulische Probleme, Sorgen und Wünsche haben.
mehr
für alle Belange der pädagogischen Betreuung der Unter-, Mittelstufe und Oberstufe
mehr
für Schülerinnen und Schüler, die ihre persönlichen Anliegen oder Probleme mit Lehrkräften vertrauensvoll besprechen möchten. Auch Glaubensfragen oder - falls gewünscht - ein gemeinsames Gebet finden hier den nötigen Raum.
Schule ist Teil der Gesellschaft und spiegelt somit alle Facetten des menschlichen Handelns. Leider findet man manchmal bei Schülerinnen und Schülern die Flucht in ein Suchtverhalten als Reaktion auf persönliche und zwischenmenschliche Probleme.
für Fragen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.
mehr
für leistungsbereite, begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler am neunjährigen Gymnasium, die die Lernzeit bis zum Abitur pädagogisch begleitet auf acht Jahre verkürzen wollen.
mehr
zentrale Ansprechperson für die Berufliche Orientierung und Brücke zwischen der Schule und externen Partnern.
mehr
Pädagogische Konzepte sind natürlich keine Patentrezepte oder Gebrauchsanweisungen, wie Bildung funktionieren kann. Sie sind aber Handlungskonzepte für eine gelingende, professionelle pädagogische Arbeit, die im pädagogischen Alltag von kreativen und flexiblen Teams umgesetzt werden.
Auf dieser Seite finden Sie das ganze pädagogische Konzept!